DENOG eine Struktur geben - warum und welche?

Malte von dem Hagen malte.von.dem.hagen at heg.com
Mi Dez 14 12:14:28 CET 2016

Hallo,

Am 14.12.2016 um 11:32 schrieb Dr. Christopher Kunz <chris at filoo.de>:

> wenn ich jetzt mal ganz blöd fragen darf: Wie ermitteln wir eigentlich
> in einer wabernden Community wie DENOG einen Konsens?

prinzipbedingt ĂŒberhaupt nicht. Niemand kann aktuell fĂŒr DENOG sprechen.
Ein Doodle kann eine grobe Idee eines Meinungsbildes liefern. Wortmeldungen
hier oder im IRC können das ebenso gut oder schlecht.

Was bleibt ist ein „Sei mutig!“ und offene Ohren und Augen, sowie immer
wieder Anstrengungen, möglichst viele abzuholen und miteinzubeziehen, und
maximale Transparenz. Diese Initiative hat nur dann eine Chance, wenn sie
aus den „Hinterzimmern“ herausgeholt wird, und genau das war/ist meine
Motivation fĂŒr all das, was wir hier grad tun.

DarĂŒber hinaus können/sollten wir insbesondere den geĂ€ußerten Bedenken und
den Äußerern mehr Gewicht beimessen als ihre augenscheinliche Anzahl
nahelegt. Die (sachlich) kritischen Stimmen sind die besonders wichtigen.

Nichtsdestotrotz muss man irgendwann auch einfach mal machen und sehen, was
passiert, sonst ist es genau dieses Fragezeichen, was uns alle nur lÀhmt.

Just my 2 cents,

Malte
--
Malte von dem Hagen
Director Networks

Host Europe Internet GmbH is a company of HEG

Email: malte.von.dem.hagen at heg.com
Telephone: +49 2203 99340
Office: Hansestrasse 79, 51149 Cologne

Host Europe Internet GmbH - http://www.hosteurope.de
Welserstraße 14 - 51149 Köln - Germany
HRB 78934 Amtsgericht Köln
GeschĂ€ftsfĂŒhrer: Patrick PulvermĂŒller, Tobias Mohr, Dr. Christian Koch