DENOG e.V. - finaler Satzungsentwurf und nächste Schritte

Daniel Roesen dr at cluenet.de
Mo Apr 3 01:45:58 CEST 2017

Hi,

wie leider üblich "late in the game", aber... Du hast die Tür ja noch
offen gelassen. :-)

Vielen Dank für die Arbeit an der Satzung, die grundsätzlich für mich
auch ganz gut aussieht. Da ich aber wenig "Vereinserfahrung" habe (oder
diese >>20 Jahre her ist), kann ich die "handwerkliche" Seite nicht
beurteilen. Punkte die mir aufgefallen sind:

§2: zu eng auf "Internet" bezogen. DENOG = "Deutsche NETWORK Operators
Group", das bezieht sich nicht nur auf "im Internet", eigentlich. Wir
sollten das offener Formulieren um inhaltlich nicht Netzwerker im
Firmennetz-Umfeld auszuschließen (auch wenn die ggfs. natürlicha auch
Internet-Connectivity haben). Hier ließt es sich aktuell eher wie ein
ISP/Content/CDN/IXP-Club, auch wenn DENOG sich derzeit primär daraus
speist.

§4.5: "um das Internet hervorragende Verdienste"... zu eng, besser "den
Vereinszwecken hervorragende Verdienste".
Wer ernennt Ehrenmitglieder? Da steht nur das der Vorstand einstimmig
ZUSTIMMEN muß. Der Beschluß kommt aber von einem anderen Organ, der MV
auf Vorschlag/Antrag? Ich denke Ehrenmitglieder sollten keine
Vorstandssache sein, das muß breiter getragen werden. Warum hat jedes
Vorstandsmitglied da Vetorecht?!?

§4.6: Ausschluß: Äußerung nur der Form halber als Kommentar zum
entsprechenden Vorstandsbericht auf nächster Mitgliederversammlung?

§7.2: Einladungsfrist EXTREM kurz. Wirklich nötig? Ich denke hier sollte
man 2-3 Monate ansetzen. Wenns wirklich pressiert, gibts immer noch
außerordentliche MV.

§8.1: "angezweifelt"? komisch... Stimme Tim zu, diese Hintertür ist
fragwürdig. Wie schon erwähnt gibts dafür die AMV die aber eigentlich
nur gezogen werden muß wenn es wirklich pressiert. Da MV auch online
stattfinden dürfen, sollte die Hürde eine AMV einzuberufen auch deutlich
geringer als bei klassischen Präsenzversammlungen sein.

§8.4: sehr hohe Hürde... besser absolute Mehrheit? Vorstand sind keine
Götter. :)

§9.6: wer bekommt wann spätestens das Protokoll?

§9.7: definiere Tag: 24h? Datumswechsel?

§11.4: Modalitäten AK-Leiter-Findung? Absetzung, Rücktritt, Vertreter
etc?

§11.5: Frist zur Protokollveröffentlichung?

generell: Protokolle sollten sämtlich veröffentlicht werden

Gruß,
Daniel

--
CLUE-RIPE -- Jabber: dr at cluenet.de -- dr at IRCnet -- PGP: 0xA85C8AA0