DENOG e.V. - Satzungsentwurf

Axel Fischer axel.fischer at fhe3.com
Fr Feb 24 08:05:33 CET 2017

Moin,

On 23.02.2017 20:45, Jens Hoffmann wrote:

> http://virtueller-ortsverein.de/tag/elektronische-wahlen/
>
> Gibt es die Chance, dass alle DENOG e.V. Mitglieder ordentliche Crypto
> Infrastruktur haben und bedienen können?
> Wäre was, wenn man tatsächlich ordentliche online Wahlen hinbekäme.

Wäre als elektronische Wahl "zu Fuß" ne Idee. Ich denke, dass die online
Wahlen oder Abstimmungen das lösbarere Problem sind. Bigpulse [1] ist
vermutlich nur einer von mehreren Anbietern für solche Zwecke.
Virtuelle Zusammenkünfte mit Audio (ggf. auch Video) sind aber ein
anderes Thema. Denke weder Skype, Hangouts und andere können mit
mehreren Dutzend Teilnehmern umgehen. Für einen Stream der Vortragenden
und Chat als Rückkanal finden sich schon eher Möglichkeiten.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir nicht die ersten mit
diesem Problem sind. Vielleicht hat ja schon jemand aus der Runde mit
virtuellen Meeting/Conferencing Tools gearbeitet, die ein paar Nutzer
mehr vertragen?

Lasst uns aber nicht an diesem Detail festbeißen. Wollen ja auch was
bewegen :)

Go DENOG e.V.! :)

Gruß
Axel

[1] https://www.bigpulse.com

--
Axel Fischer
Senior Network Engineer

FHE3 GmbH
Leopoldstr. 5
76133 Karlsruhe

FON: +49 721 83087 117
FAX: +49 721 83087 101

axel.fischer at fhe3.com
http://www.fhe3.com/

Amtsgericht Mannheim, HRB 702495
Umsatzsteuer-Ident: DE254677931
Geschäftsführer: Peter Eisenhauer, Michael Feger, Dimitrij Hilt