Re: DENOG e.V. - Gründungsversammlung

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Mo Nov 13 20:50:09 CET 2017

Hallo zusammen,

Am 26.10.2017 um 18:48 schrieb Christian Seitz:

> in den vergangenen Monaten haben wir den Gedanken einer Vereinsgründung weiter
> ausgearbeitet, Kontakt mit dem Finanzamt aufgenommen, die notwendigen
> Unterlagen auf Grundlage dessen Rückmeldung vervollständigt und das weitere
> Vorgehen umrissen. Das Finanzamt hatte noch Änderungswünsche bzgl. der
> Gemeinnützigkeit, die wir in die Satzung einfliessen lassen mussten. Bis auf
> diese Änderungen entspricht die angehängte Satzung aber der Version, die wir
> bereits am 10.03.2017 über diese Liste kommuniziert haben. Die alte und neue
> [...]

in Vorbereitung auf die Gruendungsversammlung haben wir auch einen ersten
Draft einer Beitragsordnung vorbereitet. Bitte schaut euch diesen mal kurz an
und gebt Kommentare dazu ab (fehlt etwas? ist der vorgeschlagene Beitrag zu
hoch/zu niedrig? ist etwas unklar?).

Da wir bei der Gruendungsversammlung nur 30 Minuten Zeit haben, sollten
wesentliche Dokumente wie Satzung und Beitragsordnung bereits vorab bekannt
sein, damit waehrend der Gruendungsversammlung keine grossen
Detaildiskussionen entstehen. Auch die vorgeschlagene und vom Finanzamt
abgesegnete Satzung habe ich nochmal zur Information angehaengt, falls sich
jemand nach dem 26.10. auf dieser Liste angemeldet haben sollte.

Ob der Verein eine SEPA-Lastschrift anbieten moechte oder nicht bleibt noch zu
ueberlegen. Die vorgeschlagene Beitragsordnung bietet die Option jedenfalls
erstmal an.

Gruss aus Berlin,

Chris
--