DENOG eine Struktur geben - warum und welche?

Malte von dem Hagen malte.von.dem.hagen at heg.com
So Dez 11 23:05:18 CET 2016

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne schauen, ob wir einen hinreichenden Konsens finden
können, um DENOG eine etwas verbindlichere Strukur als die aktuelle (=gar
keine) geben zu können.

Ich versuche es mal in Form von Q&A, vielleicht wird ja irgendwann
gemeinsam ein Manifest daraus. Achtung: Das sind hier nur meine
persönlichen Gedanken, die als Diskussionsimpuls zu sehen sind!

Q: Warum überhaupt eine Struktur? Ist es nicht alles gut so wie es ist?

A: Nein, es ist nicht alles gut. Die Mitarbeit an DENOG braucht zwar sicher
keine formale Struktur, aber allein die DENOG Meetings sind schon nicht
mehr ohne juristische Person durchführbar. Darüber hinaus gibt es immer mal
wieder Ideen, als DENOG auch Dienste (von der Community für die Community)
zu betreiben, wie bspw. das kürzlich vorgestellte "Attacked Prefixes
Distribution Network“ - auch hierfür hat es Vorteile, etwas mehr als ein
loser Interessensverbund zu sein.

Q: Was könnte das denn für eine Struktur sein?

A: Im deutschen Rechtsraum bietet sich der eingetragene Verein (e.V.) an.
Dieser hat allen anderen denkbaren Formen (eG, GbR, gGmbH etc.) gegenüber
Vorteile, insbesondere im Bereich finanzieller Risiken,
Administrationsaufwand, freie Selbstverwaltung uvm., aber auch die
Möglichkeit, sowohl juristische als auch natürliche Personen als Mitglieder
zu haben.

Q: Und dann darf man nur noch bei DENOG mitmachen, wenn man Mitglied ist?

A: Es gehört zu den schönen Eigenschaften der Community, daß sie
inklusorisch ist und erstmal niemanden, der sich für unsere Themen
interessiert und einbringen möchte, ausschließt. Dies würde ich gerne
bewahrt sehen. Gleichwohl kann man ja trotzdem Mitgliedern Vorteile
gewähren, wie bspw. vergünstigte Tickets für die Meetings o.ä.

Q: Wer darf denn dann Mitglied sein?