DENOG eine Struktur geben - warum und welche?

Sebastian Wiesinger sebastian at karotte.org
Mo Dez 12 09:56:13 CET 2016

* Malte von dem Hagen <malte.von.dem.hagen at heg.com> [2016-12-11 23:05]:
> Q: Warum überhaupt eine Struktur? Ist es nicht alles gut so wie es ist?
>
> A: Nein, es ist nicht alles gut. Die Mitarbeit an DENOG braucht zwar sicher
> keine formale Struktur, aber allein die DENOG Meetings sind schon nicht
> mehr ohne juristische Person durchführbar. Darüber hinaus gibt es immer mal
> wieder Ideen, als DENOG auch Dienste (von der Community für die Community)
> zu betreiben, wie bspw. das kürzlich vorgestellte "Attacked Prefixes
> Distribution Network“ - auch hierfür hat es Vorteile, etwas mehr als ein
> loser Interessensverbund zu sein.

Hallo,

ich möchte meine grundsätzliche Unterstützung für einen e.V. anmelden.
Wir hatten ja am letzten DENOG-Meeting schon spontan mit ein paar
Leuten die Diskussion, dass es vermutlich ohne "offizielle" Struktur
in der Zukunft schwierig werden würde Dienste und Treffen anzubieten.

Ich denke vermutlich geht das sogar als gemeinnütziger e.V. was dann
auch steuerliche Vorteile hätte.

> Q: Wer darf denn dann Mitglied sein?
>
> A: Gute Frage. Die „engste“ Antwort wäre: „Alle natürlichen und
> juristischen Personen mit Sitz in Deutschland, die ein Datennetz mit
> eigenem AS betreiben“. Die „weiteste“ Antwort: „Jeder“.

Die engste Antwort wäre mir zu einschränkend. Vielleicht will ich ja
demnächst mal was ohne AS machen aber trotzdem in der Community aktiv
bleiben. :)

Gruß

Sebastian

--
GPG Key: 0x93A0B9CE (F4F6 B1A3 866B 26E9 450A  9D82 58A2 D94A 93A0 B9CE)
'Are you Death?' ... IT'S THE SCYTHE, ISN'T IT? PEOPLE ALWAYS NOTICE THE SCYTHE.