DENOG eine Struktur geben - warum und welche?

Sebastian Abt sabt at sabt.net
Mo Dez 12 11:26:24 CET 2016

Hallo zusammen.

Ich finde diese Entwicklung auch gut und unterstützenswert.  Bin also dafür :)

> Auch hier bin ich bei Sebastian und glaube, daß die engste Antwort auch
> an der "gelebten Community" vorbeigeht. Es gibt ja reichlich Beispiele
> von DENOG-"Mitgliedern" (ob im IRC, oder als Vortragende auf den
> Metings, auf der ML oder anderswo und -wie), wo man trotz fehlender ASN
> mitspielen darf, kann und sollte.
>
> Die Frage, die hinter der engen Auslegung steht, ist allerdings legitim
> und sollte m.E. diskutiert werden: Will oder braucht DENOG formale oder
> de-facto-Aufnahmerichtlinien, die bestimmte mögliche Mitglieder
> ausschließt?

Ja.  Ein Verein hat Organe, bspw. die Mitgliederversammlung, und die Satzung muss regeln, wer Teil dieses Organs werden kann.  Oft unterscheidet man in Satzungen unterschiedlich Mitgliedstypen, bspw. ordentliches und förderndes Mitglied, ggf. Ehrenmitglieder, mit unterschiedlichen Rechten.  Bspw. könnte ein Stimmrecht nur ordentlichen Mitgliedern eingeräumt werden.

Ich finde einen inklusorischen Ansatz gut, möchte jedoch auch gerne die nationale Community gestärkt und gefördert sehen.  Mein pragmatischer Vorschlag wäre daher, alle natürlichen Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft sowie alle juristischen Personen mit Sitz in Deutschland als ordentliche Mitglieder (mit Stimmrecht) zuzulassen.  Allen anderen natürlich und juristischen Personen ist eine fördernde Mitgliedschaft (ohne Stimmrecht) unbenommen.  Und selbstverständlich auch die Mitarbeit in der Community ;-)

Irgend eine Abhängigkeit zu ASNs oder anderen Ressourcen finde ich unnötig.

Grüße
sebastian