DENOG v2

Sebastian Abt sabt at sabt.net
Di Dez 13 14:05:27 CET 2016


> Am 13.12.2016 um 13:33 schrieb Jens Hoffmann <jh at bofh.de>:
> 
> On 13.12.2016 13:30, Arnold Nipper wrote:
>> Zweck des Vereins wird
>> nicht sein, Veranstaltungen für Dritte zu organisieren.
> 
> Was wird denn der Zweck des Vereins sein? (Um beim selben Tempus zu bleiben).

Diese Diskussion ist m.E. derzeit müßig, da die satzungsgemäßen Zwecke in Linie mit §52 AO sein müssen, wenn wir einen Verein und insbesondere die Anerkennung der Gemeinnützigkeit anstreben wollen.  Meiner Meinung nach sollten wir das tun.

Ohnehin hat DENOG eine Charta [1], die entsprechend konsens- und von Behörden anerkennungsfähig als "Zwecke und Aufgaben" in eine Satzung umformuliert werden müsste.  Das bekommen wir hin und Unterstützung erhalten wir in diesem Prozess von IHK und Finanzamt - vor der Gründung.

Grüße
sebastian

[1] http://www.denog.de/info/charta.php?lang=de

P.S.: Den Tempus-Hinweis habe ich wahrgenommen und verstanden.  Aber ich glaube nicht, dass wir so weiter kommen.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 3565 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://lists.denog.de/pipermail/denog-gov/attachments/20161213/e19fa0fb/attachment.bin