DENOG eine Struktur geben - warum und welche?

Wolfgang Stief ws at sys4.de
Mi Dez 14 12:07:10 CET 2016

Tach!

Malte von dem Hagen <malte.von.dem.hagen at heg.com> wrote:

> sicher. Man könnte das tun, indem man sich mal $BEISPIELSATZUNG vornimmt,
> und damit herumspielt - indem „man“ z.B. die Punkte, zu denen es hier
> besonderen Diskussionsbedarf oder Input gab/gibt, draftet.

Während meiner aktiven Zeit im Vorstand der GUUG haben wir die damals etwas
angestaubte Vereinssatzung überarbeitet. Wir haben uns dabei recht
umfangreich von einem Juristen helfen lassen. Das wäre eine Instanz für
$BEISPIELSATZUNG, die thematisch nicht allzu weit von DENOG entfernt sein
dürfte: https://www.guug.de/verein/index.html?lang=de

Die GUUG ist NICHT gemeinnützig anerkannt (hat das m. E. auch nie versucht)
und unterhält für die Durchführung von Veranstaltungen die Open Services
GmbH. Die GmbH wurde deutlich vor meiner aktiven Zeit gegründet, damals
waren GUUG-Veranstaltungen noch richtig groß. Mittlerweile ist das
jährliche Frühjahrsfachgespräch ca. 120 Besucher groß, zwei Tage, zwei
parallele Tracks, keine Aussteller. Die weitere Existenz der GmbH wird
deshalb auch seit etlichen Jahren in Frage gestellt.

Seit Herbst 2014 bin ich NICHT mehr im Vorstand der GUUG.

wolfgang

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München

51D150C0 -- 2AFA CC9C EE9B DF7F 7BA8 C82E 488E 9362 51D1 50C0