DENOG e.V. - Satzungsentwurf

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Mi Feb 22 18:25:18 CET 2017


Moin,

am 22.02.2017 um 17:19 schrieb Thomas Kühling:
> Zitat von Wolfgang Tremmel <wolfgang.tremmel at de-cix.net>:
>
>> Kurzes Feedback (bin aber kein Jurist):
>> - soweit ich weiss müssen gemeinnützige Vereine jeden aufnehmen
>
> jein. Der Verein Oldenburger Computermuseum e.V. ist auch gemeinnützig. Laut unserer Satzung entscheidet der Vorstand über den Aufnahmeantrag. Den Punkt halte ich für sinnvoll für DENOG e.V..

Und der Förderverein Freie Netzwerke e. V. (u. a. freifunk.net) geht noch weiter:

> *§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft*
>
> (1) Mitglieder des Vereins sind ordentliche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Fördermitglieder. Ordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder sind aktiv und in der Mitgliederversammlung stimmberechtigt.
>
> (2) Ordentliches Mitglied des Vereins kann jede Person werden, die sich mit den Zielen des Vereins verbunden fühlt und den Verein aktiv fördern will. Die Mitgliedschaft ist in Textform (§ 126b BGB) zu beantragen. Über den Antrag entscheidet der Vorstand. Der Antrag soll den Namen und die Anschrift des Antragstellers enthalten und angeben, wie der Antragsteller den Vereinszweck aktiv fördern will.
>
> (3) Fördermitglied des Vereins kann jede Person werden, […]
>
> (4) Gegen den ablehnenden Bescheid des Vorstands, der mit Gründen zu versehen ist, kann der Antragsteller Beschwerde erheben. Die Beschwerde ist innerhalb eines Monats ab Zugang des ablehnenden Bescheids schriftlich beim Vorstand einzulegen. Über die Beschwerde entscheidet die nächste ordentliche Mitgliederversammlung.
>
Denn (s. [1]): »Unser Ziel bei Gründung des Fördervereins war es, mit einer schlanken, effizienten Struktur und möglichst wenig (ehrenamtlichen) Aufwand möglichst viel zu erreichen. Dieses Ziel erreichen wir durch eine relativ kleine Anzahl regulärer Mitglieder und einen großen Kreis an Fördermitgliedern. Als Fördermitglied unterstützt du den Verein finanziell.«

Wenn man also will, kann man auch eine sehr überschaubar bleibende Entscheidungsebene behalten und als gemeinnützig anerkannt werden.

MfG,
-kai


[1] https://foerderverein.freie-netzwerke.de/mitgliedschaft/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.denog.de/pipermail/denog-gov/attachments/20170222/e8c7f3d0/attachment.html