DENOG e.V. - Satzungsentwurf

Arnold Nipper arnold at nipper.de
Do Feb 23 03:01:46 CET 2017

Moin Wolfgang,

On 22.02.2017 17:04, Wolfgang Tremmel wrote:

> Vorstand: Könnte man noch ergänzen dass der Vorstand bis zu X (0 <=
> X) Beiräte ernennen darf die Vorstandsmitglieder ohne/mit Stimmrecht
> sind (ich bin momentan IT-Beirat in unserem Museumsverein, hier hat
> sich das Konstrukt "Beirat" als sehr hilfreich erwiesen)

meinst du hier vielleicht "Beisitzer". Lt. Wiki: " ... In Vereinen
können Beisitzer dem BGB-Vorstand oder dem erweiterten Vorstand
angehören, je nachdem wie dies innerhalb der Satzung geregelt ist.
Mitglieder des erweiterten Vorstands sind jedoch im Unterschied zum
BGB-Vorstand nach § 26 BGB nicht vertretungsberechtigt. Beisitzer können
verschiedene Funktionen innerhalb des Vorstands wahrnehmen"

In dem Entwurf steht: "Er [der Vorstand] besteht aus dem 1.
Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden und dem Kassenwart sowie bis zu vier
Beisitzern."

Gruß
Arnold

[0]