DENOG eine Struktur geben - warum und welche?

Dr. Christopher Kunz chris at filoo.de
Mo Dez 12 11:14:15 CET 2016

Hi,

> Wollen »wir« [1] wirklich ggf. eine Gegenveranstaltung zu unseren
> Arbeitgebern institutionalisieren? Die Interessen »der
> DENOG-Community« müssen ja nicht immer mit den Interessen der
> Mitglieder z. B. von BITKOM oder eco übereinstimmen, oder sehe ich
> das falsch?
>
> Die Notwendigkeit einer Organisationsstruktur jenseits der GbR für
> Events und Services sehe ich, dafür gerne ein e. V. Politik würde ich
> persönlich aus DENOG als Community gerne raushalten, und das hielte
> ich für schwierig, falls sich der namensgleiche e. V. als
> [...]

Ich glaube, der Lobbygedanke sollte weniger in Bezug auf
Interessenvertretung in der Politik, oder gegenüber dem eigenen
Arbeitgeber (für sowas gibt's eco/bitkom respektive Gewerkschaften)
gesehen werden, als eher im Diskurs mit
- Herstellern: "Wir in DENOG finden Eure Produktpolitik scheiße, liebe
Cisco" ist vielleicht etwas schlagkräftiger als viele sich beschwerende
Einzelkämpfer
- Anderen NOGs z.B. zur Organisation wechselseitiger Besuche, einer
übergreifenden Konferenz oder gemeinsamer Services (here's thinking of
you, Job)
- Anderen Zulieferern wie Carriern, Telcos o.ä.; ich sehe da auch
Modelle wie das OpenCarrier-Modell als interessante Opportunität.

Dann wird auch wieder ein Schuh daraus und die Überschneidungen mit
eco/bitkom sinken. Interesse an "hoher Politik" dürfte in dieser Runde
eh' keiner so richtig haben, oder?

Gruß,

--ck

--
filoo GmbH
Dr. Christopher Kunz

E-Mail: chris at filoo.de
Tel.: (+49) 0 52 41 8 67 30 -0
Fax: (+49) 0 52 41 / 8 67 30 -20

Please sign & encrypt mail wherever possible, my key:
C882 8ED1 7DD1 9011 C088 EA50 5CFA 2EEB 397A CAC1

Moltkestraße 25a
33330 Gütersloh

HRB4355, AG Gütersloh
Geschäftsführer: Jens Rehpöhler, Dr. Christopher Kunz

Filoo im Web: http://www.filoo.de/
Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/filoogmbh
Werden Sie unser Fan auf Facebook: http://facebook.com/filoogmbh