DENOG v2

Malte von dem Hagen malte.von.dem.hagen at heg.com
Mo Dez 12 23:09:43 CET 2016

Hallo,

da isser ja :-)

Am 12.12.2016 um 21:27 schrieb Marcus Stoegbauer <ms at man-da.de>:
> Vor allem gefällt mir DENOG als völlig offenes Forum, in dem jeder
> mitmachen und sich einbringen kann.

Mir auch.

> Jeder und keiner kann im Namen von DENOG sprechen, da es kein DENOG gibt.

Das sehe ich ein wenig anders, zumindest das „jeder“ - de facto ist es
nämlich nur ein „keiner“. Die Situationen, in denen das wichtig ist, sind
allerdings imho auch selten.

> Für alles, was Malte geschrieben hat, benötigen wir eine juristische
> Person. Aber was ist, wenndiese juristische Person muss nicht das
> bisherige DENOG ablöst, sondern z.B. ein “Freunde & Unterstützer DENOGs
> e.V.” (wild aus der Luft gegriffener Name) neben dem jetzigen DENOG ist?
> Wer möchte, kann dem Verein beitreten und die Ziele von DENOG dadurch
> unterstĂĽtzen. Man kann die Satzung so verfassen, dass klar ist, dass es
> sich an DENOG anlehnt, aber nicht etwas von DENOG übernehmen möchte.

Den Namensvorschlag finde ich sehr holprig und schon sehr unverbindlich,
was dann - mit entsprechender Satzung - wieder bei der GemeinnĂĽtzigkeit
Schwierigkeiten macht und der Sache auch nicht gerecht wird.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht - es ist eine reine
Entscheidung von uns allen, wie offen oder nicht man sein möchte, auch als
e.V.

> Nur jetzt kommt das eigentlich schwierige (…)

> Dem könnte man aus dem Weg gehen, indem man eine weitere Organisation
> grĂĽndet - z.B. eine GmbH, welche die Meetings organisiert.

Ja, das wäre so die übliche Vorgehensweise, die allerdings direkt die
Kosten (und auch den nicht-monetären Aufwand) massiv steigen lässt.

So, what next?

Cheers,

Malte
--
Malte von dem Hagen
Director Networks

Host Europe Internet GmbH is a company of HEG

Email: malte.von.dem.hagen at heg.com
Telephone: +49 2203 99340
Office: Hansestrasse 79, 51149 Cologne

Host Europe Internet GmbH - http://www.hosteurope.de
Welserstraße 14 - 51149 Köln - Germany
HRB 78934 Amtsgericht Köln
Geschäftsführer: Patrick Pulvermüller, Tobias Mohr, Dr. Christian Koch