DENOG v2

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Di Dez 13 12:19:31 CET 2016

Moin,

on 13.12.2016 09:46, Sebastian Abt wrote:

> Ich möchte dir ein ganz einfaches Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit geben.  Es ist sicherlich nicht der bedeutendste Aspekt, aber immerhin:  auf einem DENOG-Meeting gab es einen Vortrag, der nicht lizenzierte mediale Inhalte verwendete.  Dieser Vortrag wurde gefilmt und dieser Film zusammen mit den Slides auf denog.de veröffentlicht.  Im Anschluss bekamen Marcus Stögbauer und ich reichlich Post von eifrigen Justiziaren, weil Marcus im Impressum steht und ich Domaininhaber und admin-c bin.  Diese konkrete Sache ist augenscheinlich nach länglichen Diskussionen im Sande verlaufen, aber dennoch möchte ich persönlich ein solches Haftungsrisiko nicht dauerhaft tragen, insbesondere nicht, wenn weitere sinnvolle Dienste und Projekte in der Zukunft aus DENOG heraus entstehen sollen.

Danke! DAS kann ich nachvollziehen (ich stehe als Admin-C/Tech-C für IP-Ranges und Domains für unseren Freifunk-Kram in den Datenbanken, ein solches Szenario kann mich also auch jederzeit ereilen), und damit sehe ich auch Handlungsbedarf. Einen Trägerverein zu gründen, sollte relativ einfach sein.

Ciao,
-kai