DENOG v2

Axel Fischer axel.fischer at fhe3.com
Di Dez 13 17:49:12 CET 2016

On 12/13/2016 02:28 PM, Marcus Stoegbauer wrote:

> Das wäre der Idealfall, aber das Finanzamt kann genauso dagegen argumentieren:
>
> - Wenn zu der Veranstaltung Teilnehmer kommen, die nicht Vereinsmitglieder sind, ist es eine Veranstaltung für Dritte.
> - Wenn bei der Veranstaltung Überschüsse zu erwarten sind, ist es eine kommerzielle Veranstaltung, welche im Widerspruch zur Gemeinnützigkeit des Vereins steht

> [...]

Hattest du den beschriebenen Fall in einem anderem Kontext schon?

Die Fragestellung ist m.E. ein Thema für einen Steuerberater und/oder
Anwalt für Steuerrecht. Nach Feedback von eben Genannten kann man
entscheiden, ob die Gemeinnützigkeit anstrebenswert ist oder eben nicht.
Steuerliche Vorteile sind nett aber ich glaube nicht, dass es an sowas
scheitert.

Gruß
Axel

--
Axel Fischer
Senior Network Engineer

FHE3 GmbH
Leopoldstr. 5
76133 Karlsruhe

axel.fischer at fhe3.com
http://www.fhe3.com/

Amtsgericht Mannheim, HRB 702495
Umsatzsteuer-Ident: DE254677931
Geschäftsführer: Peter Eisenhauer, Michael Feger, Dimitrij Hilt