DENOG v2

Sebastian Abt sabt at sabt.net
Di Dez 13 18:00:09 CET 2016

Hi.

> Das wÀre der Idealfall, aber das Finanzamt kann genauso dagegen argumentieren:

Nicht nach Belieben.  Und in AbhĂ€ngigkeit etwaiger ÜberschĂŒsse interessiert die FinanzĂ€mter viele Dinge nicht
  BTDT.

> - Wenn zu der Veranstaltung Teilnehmer kommen, die nicht Vereinsmitglieder sind, ist es eine Veranstaltung fĂŒr Dritte.

Das ist kein Problem und mit §52 AO vereinbar - Förderung von Wissenschaft und Forschung;  Förderung der Volks- und Berufsbildung.

> - Wenn bei der Veranstaltung ÜberschĂŒsse zu erwarten sind, ist es eine kommerzielle Veranstaltung, welche im Widerspruch zur GemeinnĂŒtzigkeit des Vereins steht

Das spiegelt die Auffassung der Finanzbehörden nicht 100%ig korrekt wieder.  In gewissem Rahmen dĂŒrfen auch gemeinnĂŒtzige Vereine Überschuss zur Sicherung der eigenen AktivitĂ€ten erzielen.  Die Absichten des Vereins und dessen AktivitĂ€ten dĂŒrfen jedoch nicht maßgeblich auf die Gewinnerzielung ausgerichtet sein.

Meinem VerstĂ€ndnis nach ist letzteres derzeit nicht die Absicht der Community und ich hoffe das wird sie auch zukĂŒnftig nicht sein.  Insofern werden wir keine Schwierigkeiten haben, einer Finanzbehörde dies glaubhaft vermitteln zu können.

GrĂŒĂŸe
sebastian