DENOG v2

Sebastian Abt sabt at sabt.net
Di Dez 13 18:00:09 CET 2016

Hi.

> Das wäre der Idealfall, aber das Finanzamt kann genauso dagegen argumentieren:

Nicht nach Belieben.  Und in Abhängigkeit etwaiger Überschüsse interessiert die Finanzämter viele Dinge nicht…  BTDT.

> - Wenn zu der Veranstaltung Teilnehmer kommen, die nicht Vereinsmitglieder sind, ist es eine Veranstaltung für Dritte.

Das ist kein Problem und mit §52 AO vereinbar - Förderung von Wissenschaft und Forschung;  Förderung der Volks- und Berufsbildung.

> - Wenn bei der Veranstaltung Überschüsse zu erwarten sind, ist es eine kommerzielle Veranstaltung, welche im Widerspruch zur Gemeinnützigkeit des Vereins steht

Das spiegelt die Auffassung der Finanzbehörden nicht 100%ig korrekt wieder.  In gewissem Rahmen dürfen auch gemeinnützige Vereine Überschuss zur Sicherung der eigenen Aktivitäten erzielen.  Die Absichten des Vereins und dessen Aktivitäten dürfen jedoch nicht maßgeblich auf die Gewinnerzielung ausgerichtet sein.

Meinem Verständnis nach ist letzteres derzeit nicht die Absicht der Community und ich hoffe das wird sie auch zukünftig nicht sein.  Insofern werden wir keine Schwierigkeiten haben, einer Finanzbehörde dies glaubhaft vermitteln zu können.

Grüße
sebastian