DENOG v2

Sebastian Abt sabt at sabt.net
Di Dez 13 18:10:52 CET 2016

Hi.

> Am 13.12.2016 um 14:40 schrieb Jens Hoffmann <jh at bofh.de>:
>
> Hi,

> Nein. Die Vereinsgründung soll doch offensichtlich ein Problem adressieren.
> Also muss das Problem schon im Zweck beschrieben / addresiert sein.

> Warum? Was ist das zu lösende Problem?

Na, die Probleme hast du unten doch im Ansatz beschrieben.

> Warum?

Weil es mit meinem Verständnis der DENOG Charta und der DENOG Ziele vereinbar ist, wir somit die Möglichkeit dazu haben und ich keine Nachteile/Fallstricke erkennen kann.  Daher wäre die Gemeinnützigkeit im Falle einer Vereinsgründung meiner Meinung nach erstrebenswert.  Im Übrigen kann man darüber auch bei einer GmbH-Gründung nachdenken - Stichwort gGmbH, falls sich damit hier jemand schon intensiver beschäftigt haben sollte.

Aber um genau das auszuloten führen wir diese Diskussion.  Eventuell übersehen wir im bisherigen Verlauf etwas offensichtliches.  Insofern: warum sollte man das nicht tun?

> Bis jetzt gab es zwei hier genannte Motive:
> a) Haftungsschutz (sehr sinnvoll, ich habe da mit Marcus den selben Kopf in der Schlinge, wie Du,
>     zumindest im Innenverhältnis und meine Bedenken wurden radikal weggedrückt, da hab ich schon ein
>     wenig gestaunt damals)
> b) Professionalisierung (was mir erstmal nur sagt, dass die Wahrnehmung des Ist-Zustandes nicht professionell ist).

ad b) ich möchte damit gewiss nicht zum Ausdruck bringen, dass die Veranstaltungsorganisation und die Veranstaltung selbst nicht professionell waren.  Ich glaube es geht insgesamt aber noch mehr.  Nichtsdestoweniger bin ich, und das sind vermutlich alle, denjenigen sehr dankbar, die sich da bisher stark involviert haben.

c) Transparenz

d) Steuermechanismen

e) Struktur und Rahmen

… aber das hat Malte meiner Meinung nach schon sehr detailliert und gut ausgeführt.

Grüße
sebastian