Re: [GOVERNANCE] Was ist denog und was könnte es werden? - Giving denog a structure

Sebastian Abt sabt at sabt.net
Do Dez 22 12:36:14 CET 2016

Hi Stefan.

Ein paar Anmerkungen zu deinen Gedanken:

Die Hoffnung war, dieses Thema auf denog-gov at lists.denog.de strukturiert diskutieren zu können.  Der Doodle sollte nur ein Meinungsbild liegen, weil nicht jeder in die Diskussion einzusteigen plant.

> Auch Frage ich mich, als jmd. der ohne Rechtsform eben erst angefangen
> hat bei DENOG hinter den Kulissen reinzuschnuppern, ob ich dann, um bei
> DENOG mitwirken zu können, in noch einen Verein eintreten muss?

Mein bisheriges Verständnis der Diskussion auf der Liste ist, und das unterstütze ich auch, dass niemand in den Verein eintreten muss, um weiterhin an DENOG Veranstaltungen teilnehmen und mitwirken zu können.  Der Verein soll DENOG jedoch einen sicheren und strukturierten Rahmen bieten.

> ECO wiederum hat auch eine ECO Services GmbH... :-p

Und noch eine GmbH, und noch eine GmbH, und … ;-)

> Gleich bei ECO, weil es ohnehin aus der DE-CIX/ECO Ecke entsprang?

Das ist, wie Daniel sagte, nicht korrekt.  Ein kleiner „historischer“ Abriss:

DENOG entsprang einer Diskussion auf de.comm.internet.infrastruktur.  Daraus resultierten dann zuerst #denog, danach lists.denog.de, irgendwann www.denog.de und wiki.denog.de und ein paar Jahre später DENOG1.  Die Zündung für DENOG1 gab Arnold, in dem er eine Reihe Freiwilliger zusammentrommelte, von denen insbesondere Marcus und Jens bis heute noch viel Schweiß und viele Stunden in die Organisation der Meetings steckten. Für diese Meetings stellte DE-CIX einen rechtlichen Rahmen, Sponsoring und insbesondere mit Caro viel Organisations-Know-How.  Einen weiteren oder stärkeren Bezug bzw. gar Ursprung in DE-CIX/eco gab es jedoch nicht.

Ende der Geschichtsstunde, ich hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben :)

> Was wäre wenn wir andere Modelle wählten, z.B. eG, Stiftung, gGmbH, gAG,
> Limited UK, EURO-IX Style, etc. pp, tbd.

Das können wir meiner Meinung nach erst dann ernsthaft diskutieren, wenn wir die Menge der uns wichtigen Rahmenparameter definiert haben.  Aber auch dann stellt sich für mich die Frage: wieso komplizierter als nötig?  Meiner Meinung nach ist die Vereinsgründung das probate Mittel, wenigstens initial.  Lediglich die Vor- und Nachteile der Gemeinnützigkeit könnte man noch diskutieren bzw. prüfen lassen.

> Ich hatte Heute erst die Diskussion, ob wir  intern unsere Jura Spezies
> draufblicken lassen könnten…

Ich bin mir sicher, dass dieses Angebot gerne angenommen wird :)

> Soll die Beziehung DENOG $RECHTSFORM zu Firmen/juristischen Personen
> oder zu privat Personen erfolgen?

Diesen Gedankengang verstehe ich nicht.  Könntest du ihn bitte ausführen?

> Overall könnte der e.V. der erste Schritt sein von Firmen unabhängig
> eine Rechtsform zu finden, z.B. für denog.de und die "Marke" DENOG.
>
> Wie man dann den kommerziellen Aspekt dran flanscht/DENOG Meeting,
> könnte der Verein dann klären.

Müssen die Meetings mit kommerzieller Absicht erfolgen?

Grüße
sebastian