DENOG e.V. - finaler Satzungsentwurf und nächste Schritte

Malte von dem Hagen malte.von.dem.hagen at heg.com
Fr Mär 10 18:39:36 CET 2017

Hallo zusammen,

ich danke allen, die eine Rückmeldung zum letzten Satzungsentwurf gegeben haben. Aus den Kommentaren ist noch eine Änderung erwachsen, nämlich die, daß die Satzung nur volljährige natürliche Personen als ordentliche Mitglieder zulässt.

Grund dafür sind vor allem die Themen „Aufsichtspflicht“ und „Haftung“, die bei minderjährigen Mitgliedern Anforderungen mit sich bringen, und die Überzeugung, daß wir mit dieser Einschränkung nicht allzu viele ausschließen - schließlich ist eine Mitgliedschaft ja auch keine grundsätzliche Voraussetzung, um an Aktivitäten in der Community teilzunehmen.

Der nächste Schritt ist die Prüfung durch einen Rechtsanwalt, die jetzt stattfinden wird. Das Ergebnis werde ich natürlich hier mit euch teilen. Danach folgt dann (vorausgesetzt, es sind keine signifikanten Änderungen notwendig) eine Vorlage beim Finanzamt, um auch diese Seite abzusichern.

Wenn das alles glatt läuft, kann danach nach einem Termin und Ort für eine Gründungsversammlung geschaut werden. Diese wird selbstverständlich offen und breit angekündigt werden.

Viele Grüße,

Malte

PS: Ich freue mich nach wie vor über jedes Feedback, auch inhaltliches zur Satzung. Der Prozess läuft jetzt allerdings schon wie oben beschrieben weiter…

PPS: Die Frage der Mitgliedsbeiträge ist hier erstmal irrelevant, diese werden in einer Beitragsordnung festgelegt, die auf der Gründungsversammlung beschlossen wird.