DENOG e.V. - finaler Satzungsentwurf und nächste Schritte

Joerg Dorchain joerg at dorchain.net
So Mär 19 15:54:49 CET 2017

On Sun, Mar 19, 2017 at 01:38:35PM +0100, Tim Kleefass wrote:

> Zu §8, Zif. 1:
> Eine Mindestanzahl an anwesenden (stimmberechtigten) Mitglieder ist dazu
> da, dass wichtige Entscheidungen von einem Mindestanteil der Mitglieder
> getragen werden und nicht bspw. durch einen ungeschickten Termin der MV
> viele Mitglieder verhindert sind.

Der "Workaround", den ich aus anderen Vereinen kenne, ist mit
gleicher Post zu einer ausserordentlichen Versammlung zu laden,
die 30minuten spaeter stattfindet, sofern die Satzung es hergibt
im Falle der Nicht-Beschlussfaehigkeit der ordentlichen
Mitgliederversammlung.
Praktisch waren alle Vereine immer ordentlich beschlussfaehig,
wenn auch manchmal knapp (Grippewelle kombiniert mit
uninteressanter Tagesordnung z.B.)

Tschau,

Joerg